UNSERE VISION

Wir schaffen mit Holz nachhaltige Lebensräume,
denn Holz liegt in unserer Natur.

Tomi_Dach_web

UNSERE MISSION

Wir sind ein Meisterbetrieb, der traditionelles Handwerk mit moderner Holzbauweise verbindet. Als Qualitäts-Handwerksunternehmen arbeiten wir nachhaltig mit und für Tiroler Land und Leute.

Wurzeln_web

UNSERE WERTE

Wir kennen unsere Wurzeln – und bauen darauf auf! Qualitätshandwerk, Expertise, Nachhaltigkeit, Teamwork und Kundennähe bilden die Basis für unsere täglichen Entscheidungen und den Umgang miteinander.

Qualitätshandwerk

Qualität zeichnet unsere Arbeit aus.

Qualitätshandwerk

Wir wollen Qualität liefern, die branchenführend ist. Nicht die billigste, sondern einfach die beste. Dafür haben uns in allen Prozessen rund um unser Handwerk höchsten Qualitätsstandards verschrieben. Nicht zuletzt wurden wir deshalb mit der Marke Qualitäts-Handwerk Tirol ausgezeichnet. Seither stellen wir unseren Qualitätsanspruch bei regelmäßigen Kontrollen unter Beweis.

Expertise

Expertise ist unser Daseinszweck.

Expertise

Expertise ist unser Daseinszweck. Wir sind ein Meisterbetrieb mit jahrelanger Erfahrung und Praxis in den Bereichen Zimmerei und Holzbau. Ein leidenschaftlicher Mitarbeiterkreis fertigt seit über einem Jahrzehnt Holzbauten. Laufende Aus- und Weiterbildung sichern notwendige Fachkompetenzen und erweitern das Know-how um innovative Techniken. All dies macht uns zu dem, was wir sind: dem Holzspezialisten.

Nachhaltigkeit

Die Umwelt und die lokale Identität liegen uns am Herzen.

Nachhaltigkeit

Die Umwelt und die lokale Identität liegen uns am Herzen, deshalb wirtschaften wir nachhaltig. Dies ergibt sich nicht nur aus der Natur unseres Baustoffes Holz, sondern auch aus dem Umgang damit. Wir beziehen das Holz für unsere Konstruktionen ausschließlich aus österreichischen Wäldern, den Großteil aus Tirol. Lärchen- und Zirbenholz von regionalen Wäldern werden im hauseignen Sägewerk geschnitten.  Damit verbinden wir minimalen Ressourcenverbrauch mit maximaler Ökologie.

Teamwork

Als Team erreichen wir mehr als jeder Einzelne.

Teamwork

Unsere Mitarbeiter sind Experten in ihren jeweiligen Bereichen. Allen ist aber klar: erfolgreich sind wir nur im Team. Diesen Teamgeist leben wir jeden Tag. Durch Teamwork lassen wir unterschiedliche Fähigkeiten und Perspektiven einfließen. Als Team erreichen wir mehr als jeder Einzelne.

Kundennähe

Begeisterte Kunden sind unser Ziel.

Kundennähe

Kundennähe ist bei uns ganz wörtlich gemeint. Wir sind vor Ort und persönlich für Sie da. Dieser Service beginnt bereits vor der Planung eines Bauvorhabens und geht über dessen Fertigstellung hinaus. Wir beraten persönlich und gehen auf individuelle Wünsche ein. Dabei berücksichtigen wir neueste Erkenntnisse und technische Verfahren. Zuverlässigkeit, Termintreue und Präzision zeichnen unseren Arbeitsstil aus. Begeisterte Kunden sind unser Ziel.

UNSERE GESCHICHTE

Alex_Saege_webTuA_Kinder_webTuA_young_webTuA_now_web

Schon als kleine Burschen entdeckten die Unternehmensgründer Thomas Kößler und Alexander Annabith die Leidenschaft für Holz. Seit 1984 führt Thomas Kößlers Vater in dritter Generation ein Sägewerk. Holzarbeiten bekam der Junior also bereits in die Wiege gelegt. Im Sägewerk sammelten Thomas Kößler und Alexander Annabith als Kinder ihre ersten Erfahrungen mit dem Baustoff. Für ersteren stand schnell fest, eine Lehre als Zimmermann zu machen. Nach erfolgreichen Lehrjahren absolvierte er zusätzlich die Meisterprüfung. Mit 22 Jahren erhielt Thomas Kößler als damals jüngster Zimmermeister Tirols den Meisterbrief. Sein Cousin Alexander Annabith machte eine Lehre als Kunststofftechniker. Die in Kindertagen geweckte Begeisterung für Holz blieb jedoch bestehen.

Während und nach ihrer Ausbildung arbeiteten die beiden parallel zu ihrer Anstellung hobbymäßig an kleinen Projekten im Bereich Holzbau. Schon bald stellte sich heraus, dass die Zimmerleute ihr Hobby zum Beruf machen wollten. Der Gründergeist war geweckt und so entschieden sich Thomas Kößler und Alexander Annabith bewusst für den Holzweg. 2008 ließen sie ihr Unternehmen ins Firmenbuch eintragen. Der Meisterbetrieb Zimmerei Kößler & Annabith OG war geboren.

Die ersten Jahre nach einer Unternehmensgründung sind die schwierigsten. Doch rasch begeisterten die Zimmerer Kunden in der Region, sodass die Auftragslage mehr Ressourcen erforderte. Thomas Kößler und Alexander Annabith gaben deshalb 2010 ihre Festanstellung auf und konzentrierten sich zur Gänze auf ihren eigenen Betrieb. Der Unternehmenssitz wurde an den heutigen Standort verlagert. Im unteren Stockwerk des Gebäudes befindet sich jenes Sägewerk, in welchem die Grundsteine für die Holzkarriere gelegt wurden. Im Obergeschoss haben sich die Zimmerer eingerichtet. Mit dem Umzug wurde auch ein 100m2 großer Schauraum installiert. Parallel wurden die ersten zwei Mitarbeiter angestellt.

Zahlreiche Weiterempfehlungen führten seitdem zu einem kontinuierlich wachsendenden Kundenstamm und Mitarbeiterstand. In den vergangenen Jahren haben sich Thomas Kößler und Alexander Annabith mit ihrem Team einen Namen in Tirol erarbeitet. Auch im Ausland wurde man bereits auf den Holzspezialisten aufmerksam: Am Gardasee wurden bereits Bauprojekte verwirklicht. 2017 zeichnete die Wirtschaftskammer das Unternehmen mit der Marke Qualitäts-Handwerk Tirol aus. Die Exzellenz im Handwerk wurde damit von einer objektiven Prüfstelle bestätigt.

Seit mehr als zehn Jahren bauen Thomas Kößler und Alexander Annabith mit ihrem Team auf und mit Holz. In diesem Jahrzehnt wurden Verfahren verfeinert, Techniken perfektioniert und Ansprüche gesteigert. Etlichen Kunden aus der Region wurde Natur ins Leben gebaut. Man begeistert unter Anwendung modernster Techniken mit innovativem Holzbau. Das Handwerk wird weiterhin hochgehalten. Damals wie heute geht der Erfüllung individueller Wohnträume persönlicher Kontakt voraus. Der Meisterbetrieb schreibt Kundenservice groß. Die jahrelange Erfahrung im Bauen mit Naturmaterialien lässt Thomas Kößler und Alexander Annabith selbstbewusst in die Zukunft blicken. Der Baustoff ist seit der Kindheit ihre Leidenschaft. Die Mitarbeit an einer klimafreundlichen Zukunft gibt dem Handwerk Sinn. Holz liegt in derer und unserer Natur.

Sie suchen einen Partner für nachhaltiges Bauen und Wohnen?

Es benötigt nur einen kleinen Schritt für
einen riesigen Sprung in Richtung Bauprojekt:

Kontaktieren Sie uns