Starte deine Zimmerei- oder Zimmereitechniklehre bei uns!

Expertise heute und morgen

Bei einer Lehre beim Holzspezialisten ist der Name Programm: Bei uns werden Spezialisten in Sachen Holz ausgebildet. Eine Ausbildung kann sowohl für das Berufsbild Zimmerei als auch Zimmereitechnik absolviert werden. Ein Umstieg ist innerhalb der ersten drei Lehrjahre möglich. Unsere Lehrlinge lernen nicht nur alle theoretischen und praktischen Qualifikationen für die Lehrabschlussprüfung. Wir vermitteln ebenso Spezialwissen, welches je nach Interessenslage verschiedene Bereiche umfasst. Digitale Kompetenzen werden durch den Einsatz modernster Holzbausoftware trainiert. Weiterbildung nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein, denn Fortbildung bedeutet Zukunft.

Lernen über und mit dem Baustoff Holz

Ausbildungsinhalte während der drei Zimmerei-Lehrjahre umfassen alles rund um den Werkstoff Holz und dessen Bearbeitung. Das Herstellen von Holzkonstruktionen und Montagetechnik zählen ebenso dazu. Auch der Trockenbau, das Thema Dämmstoffe und der Einbau von Energieanlagen werden gelehrt. Zusätzliche Ausbildungsinhalte für die vierjährige Zimmereitechnik-Lehre sind Projektplanung und Auftragsabwicklung. Dazu gehört das Erstellen von Konstruktionszeichnungen und zusammenhängender Pläne. Hierbei kommen einfache Berechnungen und EDV-Programme zum Einsatz, um eigenständig Holzkonstruktionen zu produzieren.

Wachsende Wirtschaftszone Wald

Holz ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Forst- und Holzwirtschaft zählt zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die Popularität von Holz als Baustoff sowie nachhaltiges Bauen versprechen beste Zukunftsaussichten. Das Zimmereigewerbe ist ein wachsendes Arbeitsmarktfeld mit steigendem Trend. Zimmerleute haben aufgrund der guten handwerklichen Ausbildung und hohen Fachkräftenachfrage attraktive Berufsaussichten. Ein gutes Verständnis von den Bereichen Bauökologie und Design steigert den Marktwert.

JETZT BEWERBEN

Du möchtest mit uns den Giebel deiner Karriere erbauen? Das freut uns!

Lass uns deinen Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben zukommen. Wir melden uns auf jeden Fall zurück.

Für Fragen stehen wir natürlich zur Verfügung; via E-Mail, telefonisch oder persönlich. Du kannst dir unseren Betrieb auch gerne ansehen kommen. Schüler begrüßen wir herzlich für Schnuppertage zur Berufsorientierung.

Wir sind gespannt, von dir zu hören.

Thomas Kößler
Geschäftsführer, Holzbaumeister

KONTAKT

Womit wir dich überzeugen

  • einer spannenden handwerklichen Ausbildung zwischen Natur und Technik
  • guter Aussicht auf Weiterbeschäftigung nach Lehrabschluss
  • umfassenden externen Weiterbildungsmaßnahmen
  • einem kollegialen, motivierten und fachlich hochkompetenten Team
  • einer am Menschen orientierten Unternehmenskultur
  • abwechslungsreichen Bauprojekten und Begleitung von der Planung bis zur Übergabe
  • der Möglichkeit, eigene kreative Ideen in der Praxis zu realisieren
  • einem grünen Job in einer boomenden Branche
  • Entlohnung nach Kollektivvertrag für das Holzbau-Meistergewerbe

Womit du uns überzeugst

  • abgeschlossener Pflichtschule und technischem Verständnis
  • Eifer und Geduld für drei bzw. vier lehrreiche Ausbildungsjahre
  • Interesse und Neugierde am Arbeiten mit Holz
  • keiner Scheu vor körperlicher Arbeit
  • Freude an der Arbeit im Freien
  • verlässlichem Teamgeist und Einsatzbereitschaft
  • Geschichtlichkeit und genauer Arbeitsweise
  • kundenorientiertem Verhalten und Servicementalität

TOP KARRIERE
MIT HOLZ

Starte deine Zimmerei- oder Zimmereitechniklehre bei uns. Auch Lehre mit Matur ist möglich.

Weitere Informationen

Zimmerei

Dieser lehrberuf beinhaltet alles, was die Zimmerei ausmacht. Alle handwerklichen Fähigkeiten werden hier vermittelt. dieser bisher schon sehr moderne lehrberuf wurde an die zukünftigen Anforderungen eines Facharbeiters im Holzbau angepasst.

Zimmereitechnik

Zimmereitechnik ist ein neuer Lehrberuf. Er umfasst alle handwerklichen Ausbildungsinhalte des lehrberufs Zimmerei. Zusätzlich werden in der Zimmereitechnik aber auch planerische, technische und kalkulatorische Kenntnisse vermittelt.

Du möchtest mit uns den Giebel deiner Karriere erbauen?

Dann starte deine Zimmerei- oder
Zimmereitechniklehre bei uns!

Jetzt bewerben